Einen Saisonauftakt nach Maß erwischte die runderneuerte erste TT-Herrenmannschaft des TSV Winkelhaid. Mit 9:2 wurde der Aufsteiger in die dritte Bezirksliga SV Hohenstadt nachhause geschickt.
Die beiden neu zusammengestellten Doppel des TSV schlugen sich zu Spielbeginn sehr gut. Das Opferdoppel Heiselbetz / Bloß bot dem Spitzendoppel des SVH (Breuer / Pöllet) bis in den fünften Satz Paroli und unterlag dort nur knapp mit 8:11. Schäfer / Engelmann gaben Groha / Gottschalk T. mit 3:0 das Nachsehen. Das Duo Volkert / Stockhausen, das bereits in den vergangenen Spielzeiten positive Bilanzen einspielte, steuerte gegen Gottschalk G. / Held den zweiten Sieg bei.
In den Einzeln des ersten Paarkreuzes gab es zwei recht einseitige Begegnungen zu sehen. Günter Volkert beherrschte Thomas Breuer und siegte glatt mit 3:0. Auf der Nebenplatte unterlag Thorsten Heiselbetz, der aus beruflichen Gründen nicht mehr trainieren kann, dem ehemaligen Landesligaspieler Günter Gottschalk genauso klar. Roland Stockhausen und Spielführer Chris Schäfer erhöhten mit ihren beiden Siegen den Vorsprung des TSV auf 5:2. Winkelhaids neuer Ranglistenfünfter Michael Bloß hatte gegen den Hohenstädter Youngster Timo Gottschalk unerwartete Probleme und benötigte den Entscheidungssatz, um einen weiteren Zähler unter Dach und Fach bringen zu können. Christoph Engelmann machte der Abwehrspieler Manfred Groha nur im zweiten Satz zu schaffen; in den nachfolgenden Sätzen gelang es ihm immer häufiger, mit seinen Turbotopspins zu punkten. Letztendlich siegte er mit 3:1. Beim Spielstand von 7:2 kam es zum Duell der beiden Spitzenspieler. Günter Volkert bereiteten die langen Noppen von Günter Gottschalk keine Probleme. Ergebnis war ein überraschend deutlicher 3:0 – Sieg. Den Schlusspunkt zum 9:2 setzte Thorsten Heiselbetz gegen den ungestümen Angriffsspieler Thomas Breuer.
Bereits am kommenden Montag haben die TSV-Herren die Möglichkeit, ihr Punktekonto weiter aufzustocken. Im Dr. Dietmar Trautmann-Sportpark ist dann die zweite Garnitur des SC 04 Nürnberg zu Gast.
Die neue erste TT-Mannschaft des TSV Winkelhaid
(v.l.n.r. Christoph Engelmann, Michael Bloß, Günter Volkert,
Roland Stockhausen, Thorsten Heiselbetz, Chris Schäfer)