Nachdem bereits bei den Erwachsenen in den verschiedenen Klassen die Vereinsmeister des Jahres 2023 der Tischtennis Abteilung des TSV Winkelhaid gekürt wurden, war jetzt endlich der so wichtige Nachwuchs für die TT-Abteilung in der letzten Woche vor den Sommerferien an der Reihe.
Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen in der Winkelhaider Sporthalle konnte Jugendbetreuer Michael Trotz und sein Team stolz einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen – „full house“ – Tischtennis boomt aktuell in Winkelhaid!
Mehr als 15 Kinder im Alter von 9-14 Jahren waren jüngst angetreten um den neuen Tischtennis Vereinsmeister in der Jugendklasse , sowie im Nachwuchsbereich auszuspielen. Im Turniermodus „jeder gegen jeden“ konnten gerade die Kinder im Nachwuchsbereich ihr im Training erlerntes Können, in der schnellsten Rückschlagsportart der Welt, eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Teilweise erst seit einigen Wochen im Tischtennis Training aktiv, gab es neben den sehr knappen und spannenden Spielverläufen auch bereits viele gute Ballwechsel der Kids mit variantenreichen Aufschlägen, sowie sehr gut platzierten Vorhand Konterbällen hautnah zu erleben. Diese wurden mit viel Applaus der anwesenden Eltern und Zuschauer, mitfiebernd, nah am Rande der grünen Platten, begleitet und bedacht!
Nach den 8 Spielrunden, mit viel gefragter Disziplin, Durchhaltevermögen und sportlicher fairness (mit Bravour gemeistert!), konnte Nico Schmidt am Ende des Turniers gegenüber Benedikt Grübl sehr knapp und erst nach Auszählung der Sätze den Siegerpokal sichtlich glücklich im Vereinsheim entgegennehmen. Als weitere Sieger in der Nachwuchsklasse konnten sich Tobias Schötz auf dem 3. Platz, sowie Florian Hofbeck, Amelie Bauer, Emma Eggler, Fabio Schmidt, Emily Roth und Levi Wittmann als weitere Sieger auf den Plätzen behaupten.
In der Jugendklasse, bereits mit sogenannten TTR (Tischtennis Rating – Wertesystem) Punkten aus den Ligaspielen ausgestattet, konnte Liam Groneberg nach seinen allesamt gewonnenen Spielen, erfolgreich den Pokal gegen Vorjahressieger Max Lindner und seinem Bruder Tim, folgend auf dem 3. Platz, freudestrahlend in seinen Händen halten. Auf den weiteren Plätzen landeten nach teilweise sehr engen Spielausgängen Tizian Binder, Levin Eckersberger, Elisa Marie Löwe und Louis Trotz.
Jeder Spieler war an diesem Tag ein Sieger und wurde mit Medaille und Urkunde bedacht.
Mit Pizza und Limo im Vereinsheim Salerno des TSV wurde gleichzeitig gebührend mit der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften auch der Saisonabschluss gefeiert. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit allen Kindern und Jugendlichen nach der Sommerpause und wünschen schöne und erholsame Sommerferien!
Vielen Dank an dieser Stelle an die Micha und Horst Bauer, Günther Ritter, Manfred Wallinger und Wolfgang Förster für die wertvolle Unterstützung bei den Jugendtrainings – ohne Euch und Euren Einsatz wäre die Betreuung und die tolle sportliche und sichtbare Weiterentwicklung unserer Nachwuchshoffnungen nicht möglich!
Vielen Dank auch an die Eltern für die Unterstützung und vielen Spenden – unsere Jugendkasse kann es für den Einsatz in der Jugendarbeit sehr gut gebrauchen!
Wir freuen uns schon jetzt auf eine sportliche und erfolgreiche neue Tischtennissaison mit dem Ziel dann zum Ende des Jahres 2023 eine 2. Jugendmannschaft zu melden.